Möchten Sie Ihre Motorradfähigkeiten verbessern? Zeit, ins Fitnessstudio zu gehen

Die meisten Fahrer sind der Meinung, dass sie sich, um schneller fahren zu können, auf ihre Körperhaltung, die Bremspunkte, die Gaspedalsteuerung und andere Fahrtechniken konzentrieren müssen. Sprechen Sie jedoch mit jedem, der auf Profi-Niveau wirklich schnell ist, und das erste, was Sie lernen werden, ist die Bedeutung der Fitness. Niemand ist ein besseres Beispiel dafür, wie sich die Fitness auf Ihr Fahren auswirkt als Sie selbst.

Jorge Lorenzo auf der Titelseite von Men’s Health in Spain:
Bis vor kurzem war es mir mit dem Modeln ziemlich ernst, weil es eine einfache Möglichkeit war, die mageren Löhne, die ich in meinem früheren Leben als Lehrer an der Mittelschule verdient habe, aufzubessern. Meine Trainings- und Gymnastikübungen konzentrierten sich auf den Aufbau von „Glamour-Muskeln“ in der Turnhalle, die auf Fotos gut aussehen und mir helfen sollten, größere und bessere Jobs zu bekommen. Wie sich herausstellt, bedeutet „fit aussehen“ für die Kamera nicht unbedingt „fit sein“, wenn es um sportliche Aktivitäten geht. Ich habe dies auf die harte Tour gelernt, als ich anfing, mich wirklich für Sport und Dirt Riding zu interessieren.

Ich merkte, dass ich an den Tagen des Reitens ziemlich früh müde wurde und dass ich danach mehrere Tage brauchte, um mich zu erholen. Nach dem Mittagessen fühlte ich mich steif, und mein Tempo verlangsamte sich schnell, da ich zu müde und faul wurde, um beim Sport wirklich Rad zu fahren, oder ich brauchte häufige Pausen, wenn ich im Doppelsport in der Wüste fuhr, was mich verwirrte, da ich der „in Form“-Typ war.

Am Ende hat es mich getroffen: Ich hatte die falschen Muskeln aufgebaut und würde erst dann besser werden, wenn sich meine Ausdauer und Kraft in bestimmten Bereichen verbessern würden.

Die richtigen Übungen und das Krafttraining verbessern die Leistung, helfen Verletzungen zu vermeiden und lassen einen schneller heilen, wenn man sich verletzt. Um herauszufinden, welche Übungen am besten sind, habe ich die Hilfe von Joel Thompson, dem Besitzer von Crossfit Tustin, und dem Athletic Recon Team in Anspruch genommen. Joel wird 14 Tage lang seinen Doppelsport in Bolivien betreiben, und die Jungs von Athletic Recon arbeiten mit einigen der fittesten Athleten der Welt zusammen, während sie an den Wochenenden neue Offroad-Routen zwischen Los Angeles und Las Vegas ausarbeiten. Gemeinsam haben wir uns einige der wichtigsten Übungen ausgedacht, die Sie in Ihre wöchentliche Routine einbauen können.

Es gibt drei Hauptbereiche, die Sie zur Verbesserung Ihrer Fahrfähigkeiten ansprechen müssen: Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

Stärke

Für Hochleistungsfahrten, ob auf der Straße oder im Gelände, brauchen Sie starke Beine, einen Kern, einen Rücken und Schultern.

Sie verlassen sich auf Ihre Beine, um Ihre Körperposition zu verändern und das Fahrrad zu kontrollieren, so dass Krafttraining sowohl die Stabilität als auch die Ausdauer erhöht. Es gibt buchstäblich nichts Schlimmeres, als in der Wüste zu jauchzen und nicht die Kraft oder Energie zu haben, den Körper beim Aufprall zu stützen.

Man hört Ausdrücke wie „sei locker“, „sei leicht am Lenker“ oder Cal Supermotos Brian Murrays Favorit, „halte den Lenker, als würdest du ein Vogelbaby halten“. Wenn Sie Ihren Kern und den unteren Rücken stärken, damit sie Ihren Körper unterstützen können, bleiben Ihre Arme frei, um das Fahrrad zu lenken und die Bedienelemente zu bedienen. Sportbike-Fahrer, die über schmerzende Handgelenke klagen, benutzen den Lenker anstelle der Kernmuskeln, um ihr Gewicht zu tragen. Es ist unglaublich, wie einfach es wird, ein Bike durch Kurven zu fahren, wenn der Oberkörper frei beweglich ist und man die Hände zur Bedienung der Bedienelemente benutzt und sich nicht auf sie stützt.

Ihr oberer Rücken und Ihre Schultern müssen stark sein, damit Sie die Stäbe kontrollieren können. Ein 350 Pfund schweres Fahrrad durch eine Rennstrecke oder ein 250 Pfund schweres Dirtbike durch Singletrails oder eine MX-Strecke zu fahren, erfordert viel Kraft, und Sie werden sich die Arme viel zu schnell ausbrennen, wenn Sie nicht Ihren ganzen Oberkörper mit einbeziehen.

Empfohlene Übungen:

Legs: squats ┃ lunges ┃ leg extensions ┃ leg press ┃ calf extensions ┃ back bridge

Core: hanging leg raise ┃ Russian twist ┃ cable crunches ┃ exercise ball sit-ups ┃ plank

Back: pull-ups ┃ rows ┃ Supermans

Mobilität

Ich wusste irgendwie immer im Hinterkopf, dass ich anfangen musste, mehr Beinübungen in meine Turnroutine zu integrieren, aber ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, wie wichtig Flexibilität werden würde. Man braucht nicht nur eine gewisse Flexibilität, um seinen Körper so zu verformen, dass er auf die meisten Superbikes passt, sondern man muss auch in der Lage sein, die Hüften zu öffnen, wenn man vom Rad hängt, oder die Schultern zu drehen, um die Bedienelemente zu betätigen, wenn man sich in verschiedenen und seltsamen Fahrpositionen befindet. Ich hatte Mühe, mein Knie aus dem Rad herauszubekommen, um ein Knie zu bekommen, und verkrampfte oft, wenn ich mich nicht richtig aufwärmte.

Die Konzentration auf die richtige Dehnung vor meinen Fahrten und die Verbesserung meiner Beweglichkeit im Fitnessstudio war wahrscheinlich eine der auffälligsten Verbesserungen, weil ich mich so schwer tat und mich so unbeholfen auf dem Bike bewegte, dass ich ständig Krämpfe in den Hüften bekam. Nicht nur mein Bewegungsradius ist besser, sondern auch meine Muskelstabilität hat sich enorm verbessert, und ich kann diese Kraft auf viel mehr Arten anwenden. Es gibt einen Grund, warum die Top-Jungs Yoga und Pilates machen, und es sind nicht nur die Mädels in Yogahosen.

Empfohlene Übungen:

Foam rolling ┃ founder stretch ┃ pigeon stretch ┃ hip and groin stretches

Ausdauer

Ben Spies hat eine maximale Herzfrequenz von 195 Schlägen pro Minute und sagt, dass seine Herzfrequenz bei einem typischen MotoGP-Rennen, das etwa 45 Minuten dauert, bei 185 lag. Während die meisten Leute denken, dass das Motorrad die ganze Arbeit macht, wissen die Profi-Rennfahrer es besser, und diese Generation von Profis hat ihr Training stark verstärkt. Egal, ob Sie ein Supercross- oder Grand-Prix-Rennfahrer oder nur ein Sonntags-Cruiser- oder Trail-Junkie sind, Ausdauer spielt eine enorme Rolle für Ihre Fähigkeit, gut und sicher zu fahren, denn körperliche Ermüdung führt zu mentalen Ausfällen.

Ich bin mit dem Snowboarden aufgewachsen, und wir hatten immer eine Regel: „keine letzten Abfahrten“. Im Grunde genommen war der „letzte Lauf“ der, bei dem sich die Leute über ihr Können und ihre Ausdauer hinwegsetzten, um den Tag mit einem hohen Ton zu verlassen, und immer dann, wenn sich Leute verletzt haben. Das ist eine Regel, die ich auf das Motorradfahren übertragen habe. Wir haben zwar keine Läufe, aber es ist wichtig, seine Grenzen zu kennen und zu wissen, wann man mit dem Schieben für den Tag fertig ist. Man muss wissen, wann die Ausdauer, die Kraft oder die Reflexe erschöpft sind, und man muss es langsam angehen lassen. Bevor ich an meiner Ausdauer gearbeitet habe, kam dieser Punkt nach etwa einer Stunde oder so. Heute mache ich eher fünf oder sechs Stunden daraus.

Biken, ob Rennrad oder Mountainbike, taucht in fast jedem Artikel über das Training eines Rennfahrers auf. Der Honda-Motocrosser Cole Seely sagte mir, als ich ihn Anfang des Jahres interviewte, dass er sich in das Mountainbiken verliebt habe, um seine Beine zu stärken und seine Ausdauer zu verbessern. Ebenso sagte Spies, dass er und die meisten GP-Jungs sich für ihr Training dem Radsport zugewandt hätten, weil es ihnen erlaubt, ihren Herzschlag aufrecht zu erhalten, ohne dass sie sich zu sehr anstrengen. Einige von ihnen sind fast professionelle Radrennfahrer.

Empfohlene Übungen:

Radfahren ┃ Dirtbiking ┃ Treppensteigen (weniger Belastung für Knie und Knöchel als Laufen… davon haben wir genug).